Schwarzekuhle.de

Airedale-Terrier

Airedale-Terrier auch in Zukunft gesund?

Nachdenklich stimmen mich ,die vom Monat März 2015 veröffentlichten HD-Ergebnisse:

50% HD-frei und 50% B

hinzu kommt die Dunkelziffer, der nicht eingeschickten HD-kranken Hunde.

Nach diesem Ergebnis haben wir nur noch zuchtfähige Airedale-Terrier….die Realität sieht allerdings anders aus.

Es werden insgesamt , meiner Meinung nach, zu wenig Airedale-Terrier geröntgt.

Hierfür gibt es mehre Gründe:

Viele hochdekorierte Hunde aus dem Ausland wurden ohne ausreichende Kontrolle in der Zucht eingesetzt, z.B. stand ein amerikanischer Airedale mit erheblichen HD-Stand im Zuchtbuch mit HD-A.

Damit sind dann auch die Ergebnisse in der Zuchtwertschätzung falsch. Diese Dinge sind belegbar.

Auf der Züchterversammlung 2014 wurde versucht, Herrn Dr. Koch eine zu strenge Beurteilung vorzuhalten.

Für die heutigen Ergebnisse sind alle Züchter verantwortlich, die das Thema HD zu locker gesehen haben, um nur „schöne“ Hunde zu züchten.

Wir sollten der Aussage von Herrn Dr. Koch im Zusammenhang mit der HD eine sehr ernste Bedeutung beimessen.

Es gibt in Europa nur sechs Länder , in denen Gutachter des Hohnheimer Kreises die Begutachtung der Airedale-Terrier vornehmen: Deutschland, Belgien, Serbien, Rumänien, Bulgarien und die Slowakai. Airedales, die in diesen Ländern begutachtet und auch befundet wurden, können bedenkenlos in der Zucht eingesetzt werden.

Züchter, die sehr gewissenhaft und vorsichtig sind, sollten Airedale-Terrier mit anderen HD-Gutachten einer erneuten Kontrolle unterziehen.

Ich selber praktiziere dies seit Jahren und habe dabei einige Überraschungen erlebt. Auf den Zuchtschauen zeige ich nur HD-frei Hunde.

Das Ergebnis auf der Europasiegerschau 2015 zeigt, dass wir uns dennoch mit der Spitze in Europa messen können.

Die Gesundheit unser Airedale-Terrier dürfen wir als Züchter niemals aufs Spiel setzen. Eine ehrliche Diskussion über das Thema HD kann nur Vorteile für die Rasse bringen.

Eine Anmerkung zu den Ruten:

Der Standard für den Airedale ist im Mutterland geändert worden:“Umkupiert, hoch angesetzt und fröhlich getragen, nicht über den Rücken gekringelt, von guter Substanz und Stärke“.

Das sollte von den Zuchtrichtern bei der Zuchtzulassung Beachtung finden und dort umgesetzt werden. Eine zu stark überzogene Rute entstellt den schönsten Airedale-Terrier.

Dieser Beitrag wird auch an den Rassebetreuer  zur Veröffentlichung gesendet.

Jüregn Puls

Airedale-Terrier von der schwaren Kuhle seit 1967